Das aktuelle Wetter in Palma de Mallorca und Klimabeschreibung


Klima / Jahreszeiten / Wassertemperatur - Beschreibung für Mallorca

Frühjahr
Angenehme Temperaturen über die Insel sind bis Ende April die Regel. Grundsätzlich muss jedoch im Frühjahr bis Mitte Mai mit regelmässigen Regentagen und durchsetzten Wetterperioden gerechnet werden. Abends kann es bis weit in den Mai hinein noch recht kühl sein, weshalb sich das Meer nur langsam erwärmt. Lediglich an flacheren Stränden findet man Wassertemperaturen um 20 Grad bereits ab Mitte Mai, bei tieferem Wasser aber kaum vor Ende diesen Monats.

Sommer
Ab Mai beginnt die Sommer- und Badesaison, die Besucherzahlen steigen, bis in den Sommermonaten Juli und August die Spitze erreicht wird. Regentage und bedeckter Himmel werden im Juni zur Seltenheit, im Juli und August zur grossen Ausnahme. Die Durchschnittstemperaturen am Tag steigen dann von Mitte 20 Grad auf über 30 Grad C. Im August bringt das Baden bei Wassertemperaturen von 25 Grad C - 28 Grad C nur noch kurzfristig Abkühlung. Eine an den Küsten oft wehende leichte Brise sorgt dafür, dass die Hitze aber erträglich bleibt. Im Inselinneren ist der Sommer jedoch extrem heiß mit etwa + / - 40 Grad C. Erfreuliche Begleiterscheinung der steigenden Temperaturen sind die lauen Abende, die dem Reisenden seinen Urlaub ohne Frösteln ermöglicht.

Herbst
Sind die heissen Monate vorüber und sich die Temperaturen sowie die Besucherzahlen etwas reduzieren, besteht die Möglichkeit für einen ruhigen und gemässigten Urlaub. Die Temperaturen liegen dabei immer noch über 20 Grad, das Meer erreicht mit 20 - 24 Grad immer noch eine angenehme Wassertemperatur. Ab etwa Oktober beginnt dann die Regenphase und die Temperaturen fallen ab Mitte November relativ schnell auf Durchschnittswerte von etwa 12 Grad am Abend und bis etwa 18 Grad am Tag.

Winter
In der "kalten" Jahreszeit ist es auf Mallorca nicht wirklich kalt. Die durchschnittlich Temperatur in / um die Weihnachstzeit beträgt 10 bis 15 Grad, mit Unterstützung der Sonne kann dies auch getoppt werden, so dass im Sonnenschein Temperaturen von etwa 25 Grad herschen. Das Meer hat nur noch eine Durchschnittstemperatur von 13 - 15 Grad.